Ulrike Duttenhofer,
FELDENKRAIS®-Lehrerin,
Thaimassage-Praktikerin

Ulrike Duttenhofer,
FELDENKRAIS®-Lehrerin,
Thaimassage-Praktikerin

Das Unmögliche möglich,
das Mögliche leicht, das Leichte elegant machen.

Moshé Feldenkrais

Diesem Zitat bin ich zu Beginn meiner Feldenkrais-Ausbildung begegnet. Ich konnte ich es schon oft selbst erfahren, bei anderen beobachten; und es stimmt mich in seiner „Mächtigkeit“ immer wieder froh: Jeder Mensch ist in der Lage, sein volles Potenzial zu erschließen. Im Großen wie im Kleinen. Und mit meiner Arbeit – Berührung und Bewegung, Bewußtheit und Körperwahrnehmung – kann ich einen Beitrag dazu leisten.

Praxis & Studio Ygia

Ein neuer Ort in München-Neuhausen

Nach meinen Lehr- und Wanderjahren wurde im Oktober 2018 ein Wunschtraum wahr. In dem Viertel, in dem ich schon über 25 Jahre lebe hat nun auch meine Praxis- und Gruppenarbeit einen festen Platz gefunden. In einem wunderschönen Altbau-Ladenlokal habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Birgit Hoffend eine Praxisgemeinschaft gegründet.

Wohlfühl- und Gesundheitspraxis gleich nebenan

Gemeinsam wollen wir hier Gesundheit neu buchstabieren. Denn y-g-i-a – sprich: igía – heißt auf griechisch Gesundheit. Wir bringen Enthusiasmus und langjährige Erfahrung im Feld Körperarbeit mit. Und ein ganzes Spektrum von Wegen und Methoden, das wir zusammen mit weiteren Kollegen Schritt für Schritt ausbauen.

Bewegung, Gesundheit, Wohlbefinden

Ygia steht für Entspannungstraining, Klangarbeit und verschiedene Massagen. Daneben gibt es regelmäßige Kurse wie Feldenkrais und Yoga. Uns geht es um sanfte, energievolle Körperarbeit ohne Akrobatik, sodaß jeder auch ohne Vorkenntnisse einsteigen kann. Workshops und Vorträge zu unsere Lieblingsthemen Gesundheit, Ernährung, Meditation, usw. runden das Programm ab.

Mehr über das Ygia >

Mehr über Feldenkrais >

Mehr über meine Massagen >

Thaiyoga trifft Osteothai trifft Feldenkrais

An einem persönlichen und beruflichen Wendepunkt ist mir im Jahr 2011 Thaiyogamassage begegnet. Damals begann eine Reise, die mich Schritt für Schritt Körperarbeit in vielen Facetten gelehrt hat. So wie eine Methode zur anderen kam, ist meine ganz persönliche Expertise gewachsen. Ich habe neue Qualitäten und Gaben entdeckt, die jetzt intuitiv und individuell abgestimmt in meine Arbeit einfließen.

Auf meinem Weg bin ich vielen wundervollen Menschen und Lehrern begegnet. Und bin zutiefst dankbar für die Erfahrungen, die wir geteilt, das Wissen, das sie mir vermittelt haben. Jede Massage, jede Kursstunde heute ist eine Freude für mich, ein Geben und Nehmen. Ein Teil der Reise, die noch lange nicht zu Ende ist.

Thaiyoga trifft Osteothai trifft Feldenkrais

An einem persönlichen und beruflichen Wendepunkt ist mir im Jahr 2011 Thaiyogamassage begegnet. Damals begann eine Reise, die mich Schritt für Schritt Körperarbeit in vielen Facetten gelehrt hat. So wie eine Methode zur anderen kam, ist meine ganz persönliche Expertise gewachsen. Ich habe neue Qualitäten und Gaben entdeckt, die jetzt intuitiv und individuell abgestimmt in meine Arbeit einfließen.

Auf meinem Weg bin ich vielen wundervollen Menschen und Lehrern begegnet. Und bin zutiefst dankbar für die Erfahrungen, die wir geteilt, das Wissen, das sie mir vermittelt haben. Jede Massage, jede Kursstunde heute ist eine Freude für mich, ein Geben und Nehmen. Ein Teil der Reise, die noch lange nicht zu Ende ist.

2014 – 2017 Internationales Feldenkrais Training (Chiemsee 7) mit Jerry Karzen/USA
Okt. 2017 Zertifizierung als FELDENKRAIS®-Lehrer
2014 – 2017 Vertiefende Ausbildungen
Osteothai-Kurse mit David Lutt, Lulyani School, München & Thailand
2017 Sunshine Massage School und LoiKroh Massage School, Chiang Mai, Thailand
2012 / 2013 Laufende Weiterbildung
Dynamische Thaimassage mit Krishnatakis, Sunshine House, Euböa
Energielinien in der Therapie mit Laurino Bertelli, Sunshine Network
Thai Fuß- & Aromaöltechniken mit Sofia Fenner, Sahaja-Akademie, München
Fußreflexzonen-Workshop nach Hanne Marquardt mit Ursula Xylander, München
2011 Erste Ausbildung Thaiyogamassage mit Krishnatakis und weitere Kurse im Sunshine House/Griechenland

2014 – 2017
Internationales Feldenkrais Training (Chiemsee 7) mit Jerry Karzen/USA

Okt. 2017
Zertifizierung als FELDENKRAIS®-Lehrer

2014 – 2017
Vertiefende Ausbildungen
Osteothai-Kurse mit David Lutt, Lulyani School, München & Thailand

2017
Sunshine Massage School und LoiKroh Massage School, Chiang Mai, Thailand

2012 / 2013
Laufende Weiterbildung
Dynamische Thaimassage mit Krishnatakis, Sunshine House, Euböa
Energielinien in der Therapie mit Laurino Bertelli, Sunshine Network
Thai Fuß- & Aromaöltechniken mit Sofia Fenner, Sahaja-Akademie, München
Fußreflexzonen-Workshop nach Hanne Marquardt mit Ursula Xylander, München

2011
Erste Ausbildung Thaiyogamassage mit Krishnatakis und weitere Kurse im Sunshine House/Griechenland